naturheilpraxis-wendt_4.jpg

Kinesiologie ist eine schnelle und einfache, aber dennoch ganzheitliche und sanfte Heilmethode, bei der Muskeltests verwendet werden. Sie dienen als Kommunikationsmittel zwischen dem System des Patienten und dem Behandler.

Die Kinesiologiemethode, die ich anwende, "Applied Physiology" genannt, basiert auf dem aus der Akupunktur bekannten chinesischen Meridianmodell. Die Idee, Muskeltests und Meridiane zu verbinden, entstand, weil man festgestellt hat, dass bei bestimmten organischen Erkrankungen immer auch bestimmte Muskeln in ihrer Funktion eingeschränkt sind.

Nach vielen Versuchsreihen ergab sich daraus eine Zuordnung von Muskeln zu Organen. Im chinesischen Meridianmodell sind die Meridiane Organen zugeordnet, wobei die meisten sogar nach ihnen benannt sind. Die Begründer der "Applied Physiology" hatten die Idee, dass, wenn eine Zuordnung von Organen sowohl zu Muskeln als auch zu Meridianen besteht, dass dann auch eine direkte Verbindung zwischen Meridianen und Muskeln bestehen muss. Daraus enstand das Kinesiologiesystem "Touch for Health", dessen konsequente Weiterentwicklung die "Applied Physiology" ist.

In der Kinesiologie wird mit dem Stress gearbeitet, der eine Erkrankung hervorgerufen hat oder den der Patient mit seiner Erkrankung hat. Dabei kann es sich sowohl um psychischen Stress handeln als auch um organische Erkrankungen. Jeder starke oder dauerhafte Stress verursacht Blockaden im Energiefluss der Meridiane, die bei bestimmter Stärke oder Häufigkeit auch zu Schäden an dem Organ führen können, das dem jeweiligen Meridian zugeordnet ist.

In einem Gespräch werden sowohl die Symptome der Erkrankung sowie gegebenenfalls schon einige mögliche Ursachen herausgearbeitet. Danach wird die Aufmerksamkeit vom Problem weg auf ein für den Patienten stimmiges und erreichbares Ziel gelenkt, um zu vermeiden, dass das Ziel selbst Stress verursacht.

Im Bezug auf das jeweilige Thema werden dann mit Hilfe von Muskeltests Ungleichgewichte im Meridiansystem gefunden und aufgelöst, um auf allen Ebenen Stärken und Möglichkeiten des Patienten freizulegen und seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Neben den in diesem kinesiologischen System enthaltenen Korrekturmöglichkeiten wie z.B. Akupressur, Fuß- oder Handreflexzonenmassage, Chakrenausgleich und NLP (Neurolinguistisches Programmieren), wende ich auch andere Methoden an, wie z.B. Reiki oder Elemente aus dem Systemischen Familienstellen.

Behandlungsbeispiele:

Da sich jede Form von Stress im Meridiansystem niederschlägt, kann man an jedem Thema arbeiten, mit dem der Patient Stress hat. Die Themen reichen von organischen Erkrankungen über Berufs- und Beziehungsprobleme bis hin zu psychischen Problemen – das Meridiansystem macht keine Unterscheidung zwischen den verschiedenen Bereichen!

Behandlungsbeispiele

Behandlungsbeispiele speziell für Musiker finden Sie unter:

Behandlungen für Musiker